zurück zum Start

Station 4Was tun? Gäste des Zukunftslabors

Julian M Allwood, Ingenieurwissenschaftler & Klimaexperte

zurück zum Start

"Die aktuelle Klimawandel-Politik wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ihre eigenen Ziele verfehlen.

Dabei wissen wir, wie wir uns energieeffizient verhalten, wenn wir denn wollten … wir wollen aber nicht. Wir haben uns angewöhnt, enorm viel Energie zu nutzen."

"Der Klimawandel ist real. Er wird, unter anderem, zu schweren sozialen Unruhen führen.

Und wir werden ihn nicht unmerklich durch technologische Wunder aufhalten können. Es ist daher besonders auch die Aufgabe von Ingenieuren, einen breiteren Dialog des Wandels anzustoßen: Er muss persönliche Lifestyles einbeziehen."

Julian M Allwood, Professor für Ingenieur- und Umweltwissenschaften in Cambridge, Experte für Material- und Energieeffizienz „with both eyes open“, Mitautor des Fünften Sachstandsberichts des Weltklimarats der Vereinten Nationen.